Case IH: Zwei neue Farmall-Modelle  - Schweizer Bauer

2022-10-07 22:53:02 By : Mr. Shangguo Ma

Case IH erweitert das Traktorenangebot im Leistungsbereich von 55–120 PS um zwei neue «Farmall-C-Selection-Modelle»: den 100 C und den 110 C. Die neuen Modelle mit einer Leistung von 100 PS respektive 110 PS sollen als leistungsstarke und robuste Traktoren mit Powershuttle-Getriebe für noch mehr Vielseitigkeit in der Farmall-Familie sorgen.

Die «Farmall-C-Selection-Modelle» wurden gemäss Hersteller in erster Linie für kleine und mittelgrosse Mischbetriebe sowie für Betriebe mit Tierhaltung entwickelt. Sie sollen diejenigen ansprechen, die einen robusten und leistungsstarken Traktor benötigen, der sich für intensive Arbeiten im Feld und mit dem Frontlader eignet. 

«Der neue 3,6 Liter-Vierzylindermotor FPT F5 mit Common-Rail-Einspritzung und 4 Ventilen pro Zylinder bietet schon bei niedrigerer Motordrehzahl ein Drehmoment von 450 Nm bzw. 490 Nm, während Drehmomentanstieg von 46% in Situationen mit hohem Leistungsbedarf für ein starkes Durchzugsvermögen sorgt», schreibt Case.

Trotz der beträchtlichen zusätzlichen Leistung und seines Drehmoments sei der FPT F5 äusserst kraftstoffsparend, was in Verbindung mit den auf 130 l Kraftstoff und 14,4 l AdBlue vergrösserten Tanks längere Arbeitsschichten ermögliche. Ein weiterer Vorteil sei das 600-Stunden-Wartungsintervall, das die Betriebszeit maximiere und die Betriebskosten senke.

Laut den Ingenieuren von Case IH stellt das wartungsfreie Abgas-Nachbehandlungssystem des Motors die effizienteste Lösung für einen Traktor mit geringer Leistung dar. Die Technologie zur Emissionsreduzierung des Compact Hi-eSCR2 wurde entwickelt, um die Anforderungen der Stufe V zu erfüllen, und erfordert laut Hersteller weder Filterwechsel noch eine mechanische Reinigung. In dem System ist neben einem selektiven Katalysatorreduktionssystem (SCR) ein Dieseloxidationskatalysator (DOC) mit einem Dieselpartikelfilter (DPF) integriert, um sicherzustellen, dass Partikel bereits bei niedrigen Betriebstemperaturen weitgehend entfernt werden.

Diese Elemente sind in einer kompakten Anordnung unter der Motorhaube platziert. So werden externe Komponenten vermieden, und Öl- sowie Luftfilter sind auf der linken Traktorseite leicht zugänglich. Zudem wird so die Bodenfreiheit maximiert. «Das macht die Arbeit in Reihenkulturen und bei der Heuernte einfacher, gewährleistet hervorragende Sicht nach vorne und ermöglicht einen schnellen Anbau des Frontladers», schreibt Case.

Die «Farmall-C-Selection-Modelle» sind serienmässig mit einem 12 x 12 Powershuttle-Getriebe für 40 km/h ausgestattet. Vier Gänge in jedem der drei Bereiche ermögliche eine präzise Geschwindigkeitswahl, während ein hydraulischer Wendeschalthebel den Einsatz der Kupplung zum Wechsel der Fahrtrichtung überflüssig mache. «Das steigert die Produktivität bei allen Arbeiten, die – wie Laderarbeiten – wiederholte Vorwärts-/Rückwärtsbewegungen erfordern», heisst es weiter. Für eine noch präzisere Geschwindigkeitsanpassung bei besonders anspruchsvollen Arbeiten ist ein 20 x 20 Kriechganggetriebe erhältlich.

Die «Farmall-C-Selection-Modelle» verfügen über eine grosse Schwerlast-Vorderachse, mit der das zulässige Gesamtgewicht auf 7 Tonnen und die Achslast auf 3,5 Tonnen erhöht werden. Zusammen mit der von Flansch zu Flansch um 20 cm erhöhten Breite mache diese Achse den Traktor ideal für schwerste Laderarbeiten. Zu der Ausstattung gehören ausserdem eine elektrohydraulische Differenzialsperre und nachstellfreie Ringscheibenbremsen. Das automatische Zuschalten des Allradantriebs beim Bremsen sorgt für bessere Verzögerung und mehr Sicherheit. Überdies können bei den neuen «Farmall-C-Selection-Modelle» Hinterreifen der Grösse 540/65R38 (SRI 800) montiert werden, sie erhöhen die Bodenfreiheit des Traktors. Das vermeidet Schäden an bestimmten Kulturen und erhöht die Effizienz bei schnellen Transportfahrten.

Die Hubkraft der Heckhydraulik beträgt bis zu 5000 kg. «Ein Wert, der üblicherweise nur von grösseren Traktoren erreicht wird», schreibt der Hersteller. Die Case IH «Lift-O-Matic-Plus-Hubwerksregelung» ermöglicht ein schnelles Anheben und Absenken von Arbeitsgeräten in eine voreingestellte Position am Vorgewende sowie eine proportionale Regelung der Aushubposition, während verstellbare Hubstrebenenden den schnellen und einfachen Anbau von Arbeitsgeräten ermöglichen. Die selbstmodulierende und unabhängige Dreigang-Zapfwelle (540/540E/1000) bietet auch die Option einer Wegezapfwelle und ist zur Entlastung des Fahrers mit einer elektrohydraulischen Zuschaltung ausgestattet.

Zu den weiteren verfügbaren Optionen gehören ein mechanisches Fronthubwerk, das 1400 kg heben kann, eine Frontzapfwelle mit 1000 U/min und eine «Extra Flow Pumpe», die eine hohe hydraulische Förderleistung von 82 l/m anstelle der standardmässigen 64 l/m bietet. Das zusätzliche Ölvolumen verbessere die Zykluszeiten des Laders und sei vorteilhaft, wenn am Hubwerk montierte Anbaugeräte über bis zu drei Steuerventile betrieben werden.

«Farmall-C-Modelle» können bereits ab Werk mit den Frontladerkonsolen und der dazugehörigen Hydraulik vorgerüstet werden, die die Montage eines L-Frontlader der U- oder T-Serien von Case IH erleichtern. Mit ihrem Plug-and-Play-Design bieten sie eine maximale Hubhöhe von 4 m und heben bis zu 2391 kg.

Die neue Sechs-Säulen-Kabine verfügt über sechs externe Arbeitsscheinwerfer und breite Stufen. Im Inneren bietet die Kabine mit ihrem flachen Boden einen Panoramablick durch 5,2 m2 Glasfläche. Mit einem Innenraumvolumen von 2,05 m3 hat die klimatisierte Arbeitsumgebung einen maximalen Geräuschpegel von nur 76 dB. Alle Bedienelemente befinden sich auf der rechten Seite des Fahrers. Der grosse, luftgefederte Sitz optimiert den Fahrkomfort, und neben einer serienmäßigen USB-Buchse gehört auch ein Telefonhalter zur Standardausstattung. Optional sind eine zu öffnende Windschutzscheibe und Seitenfenster sowie ein sichtoptimiertes Dachfenster.

Für Fabian Gerber war nach der Schnupperlehre klar, welchen Beruf er erlernen möchte.Michael Schenk «Das Maximum aus mir herausholen – was auch immer für Aufgaben kommen», heisst das Ziel des…

Man habe sich deshalb im Stammwerk Marktoberdorf entschieden, ungeachtet fehlender Bauteile weiter zu produzieren, erläuterte Gröblinghoff die Fendt-Krisenstrategie. - Fendt Ungeachtet der anhaltenden Lieferkettenprobleme ist man beim Landtechnikhersteller Fendt weiter…

Ein Notstromaggregat kann gute Dienste leisten. - zvg Bei einem Strommangel müssen Melktechnik oder Ventilation weiter funktionieren. Ein Notstromaggregat stellt das sicher. Strommangel könnte Realität werden. Dauert er länger, müssen…

«Wir möchten für unsere Branche begeistern und gleichzeitig eine berufliche Perspektive in der Agrarwirtschaft bieten», erläuterte die Personalleiterin für den weltweiten Vertrieb und Service bei Claas, Jacqueline Pollitt. - Claas…

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Meinen Namen, E-Mail und Website in diesem Browser speichern, bis ich wieder kommentiere.

19:07 Unglaubliche Qualität gezeigt 18:15 Getreidepreise steigen weiter 17:35 Extrem-Dürre 20 Jahre zu erwarten 16:55 Die aktuellen Marktpreise 16:14  Studie: Klimaziel ist «unfair» 15:10 «Ältester Hund der Welt» ist tot  14:03 Wohneigentum verteuert sich erneut » mehr13:15 Agroscope sichert Standort für neun Jahre 12:30 Blätter verfärben sich jetzt am stärksten 11:55 «Hutab» beim Treffen mit der Familie «Killer» 11:30 Forscher wollen Pflanzen auf dem Mond züchten 10:56 Agraringenieur will Bundesrat werden 10:17 Dänemark verbietet Produktion von Käfigeiern 09:34 Wie Blüten Schädlinge zu Nützlingen machen 08:53 Eine herb(stlich)-süsse Versuchung 08:14 Sydney: Nassestes Jahr seit Messbeginn 07:39 Schweiz: Mit Gas heizen bleibt teuer 07:04 «Zürich muss nicht im Bundesrat vertreten sein» 06:33 Trotz Zinsanstieg: Eigenheimpreise steigen 06:00 «Bauer, ledig, sucht»: Blondinen bevorzugt 19:00 Kühe und emotionale Momente 18:20 Trockenheit gefährdet Schweizer Trüffelernte 17:42 Milch: EU-Produzentenpreise weiter hoch 17:00 «Bauer, ledig, sucht»: Liebe kommt, Liebe geht 16:20 AGCO gibt Marke Fella auf » weniger

1. Die aktuellen Marktpreise 2. Regierung soll 600 Viehbetriebe aufkaufen 3. Ölallianz kürzt Förderung deutlich 4. AGCO gibt Marke Fella auf 5. Milch: EU-Produzentenpreise weiter hoch 6. Neu: IGBS-Mitglieder wählen Richter 7. Maurer-Nachfolge: Wer ist dabei, wer hat abgesagt » mehr8. «Bauer, ledig, sucht»: Liebe kommt, Liebe geht 9. Trockenheit gefährdet Schweizer Trüffelernte 10. Kühe und emotionale Momente 11. Rickli will nicht Bundesrätin werden 12. Agraringenieur will Bundesrat werden 13. 58% der Gebäude mit Gas oder Öl beheizt 14. Schweiz: Mit Gas heizen bleibt teuer 15. Blätter verfärben sich jetzt am stärksten 16. Wohneigentum verteuert sich erneut 17. VS: Abschussziel bei Rothirsch erreicht 18. F: Agrarbudget wird um 20% erhöht 19. «Bauer, ledig, sucht»: Blondinen bevorzugt 20. SMP-Präsident Kern tritt ab 21. Extrem-Dürre 20 Jahre zu erwarten 22. Kuhkämpfe: Tierschützer machen Anzeige 23. Hier wird der Viehexport per Schiff verboten 24. Weltmilchmarkt: Preise geben nach 25. Dänemark verbietet Produktion von Käfigeiern » weniger

1. Wen möchtet Ihr als Maurer-Nachfolger? 2. 302 km2 Kulturland gingen verloren 3. «Jetzt müssen wir beim Konsum ansetzen» 4. Bauern verärgert – IG Pro Kulturland gegründet 5. Mit Licht und Geschrei gegen Wolf 6. Chlorothalonil: Bund soll Sanierungsplan vorlegen 7. Jagd: Pferd versehentlich erschossen » mehr8. Butter: Bereits fünftes Importkontingent 9. «Produzentenpreise müssen um 10% steigen» 10. Laubholz wird Brennholz – Holzindustrie alarmiert 11. Arktis: Kein neuer Eis-Minusrekord  12. Regierung soll 600 Viehbetriebe aufkaufen 13. Nein zu Hornkuh-Beitrag: So reagiert Capaul 14. «Detailhandel unterstützt höheren Mehlpreis nicht» 15. Was sich günstig gegen Flechten auswirkt 16. «Abschalten» der Massentierhaltung zur Energieeinsparung gefordert 17. Energiepreise: Hilferufe und Vorwürfe im Nationalrat 18. Wolf mit Schussverletzungen gefunden 19. Zürcher und Berner Kandidatur erwartet 20. Fürs Klima bei den Bauern sparen 21. Autobahn: VCS fordert Tempo 100  22. Massentierhaltungsinitiative: Reaktionen 23. 12 ha Fruchtfolgeflächen werden nicht überbaut 24. Strommangel: Wie sich Landwirtschaft vorbereiten kann 25. Schleppschlauch-Pflicht: 400 Betriebe befreit » weniger

© 2020 Schweizer Bauer / Alle Rechte vorbehalten